Projekt XXIII

Jürgen Platzer, 0025360
Christian Wagner, 0026014

Willkommen auf der Homepage von Projekt XXIII. Dabei handelt es sich um ein Praktikum, bei dem versucht wurde, Videos mit den verschiedensten Effekten zu bearbeiten und computergenerierte Filme zu erstellen. So wurde beispielsweise ein Lichtschwertduell gedreht und Animationen mit Juliamengen gerendert. Letztendlich wurden die entstandenen Filme auf DVD gebrannt.

Die Themenbereiche, die auf der DVD wiederzufinden sind, heißen:

 

Themen, die nicht mehr im Rahmen des Praktikums realisiert werden konnten, sind:

 

 

Drehen eines Lichtschwertduells

Das Ziel dieses Teils des Projektes ist es, den Lichtschwerteffekt aus Starwars nachzuahmen. Es soll daher ein einstudiertes Schwertduell gefilmt werden, wobei rot bzw. grün bemalte Stäbe als Lichtschwert dienen. Die Farben dieser Stäbe sollen nach den Dreharbeiten detektiert und mit dem Lichtschwerteffekt überlagert werden. Hier ist ein erster Versuch zu sehen.

Lichtschwertkampf

 

 








Animation von Fraktalen in 2D und 3D

Mit Hilfe eines selbst geschriebenen Programmes wurden zweidimensionale Juliamengen animiert und als Film gespeichert. Weiters wurde mit dem open source Ray-Tracer POVRay eine Animation von dreidimensionalen Fraktalobjekten gerendert, wobei als Texturen Ausschnitte von bekannten Hollywoodfilmen wie "The Matrix" oder "Batman" verwendet wurden.

animierte Juliamenge

 

 








Erstellen von Trailer für die DVD

Um das Interesse für unser Projekt zu wecken, sollen auch Trailer erstellt werden, die zeigen, welche Ergebnisse erzielt wurden. Diese werden zum einen bei Präsentationen vorgestellt und zum anderen einen eigenen Themenbereich auf der DVD bilden.

 

 

Kreieren von interaktiven Menüs für die DVD

Für die DVD sollen die erstellten Filme in Menüs und Übergangsanimationen eingebettet werden. So soll man beim Starten der DVD eine Animation mit kurzen Ausschnitten aus unseren Filmen sehen. Dieses Intro soll auch den Titel des Projektes beinhalten und zum Hauptmenü überleiten, das wiederum Links zu allen Teilbereichen enthält. Wenn man vom Hauptmenü ein Untermenü auswählt soll eine kurze Animation in das neue Menü überleiten. In den Untermenüs befinden sich nur mehr Links zu den Filmen selbst.

 

 

seperator


Bearbeiten von Landschaftsvideos

Dabei sollen Videos von Landschaften aufgenommen werden, in die anschließend Nebel eingeblendet wird. Landschaften könnten in weiterer Folge farblich verändert und entfremdet werden. Dies kann man auch in der folgenden Abbildung sehen, in der das selbe Landschaftsbild mit unterschiedlichen Farben dargestellt ist.

Landschaftsbild

 

 

Anwenden von Effekten auf Cartoons

Für die Arbeiten an diesem Projekt soll eine C-Bibliothek herangezogen werden, die für Videobearbeitung konzipiert wurde. Die Auswirkungen der möglichen Effekte sollen dabei zunächst auf Zeichentrickfilme angewandt werden.

 

 

Erstellen von Videokollagen

Mehrere Videos sollen zu einem vereinigt und unterschiedlich übereinander gelegt werden. Die Grenzen zwischen Video 1 und 2 könnten gerade, aber auch dem Verlauf einer Figur angepasst sein. Diese Übergänge sollen sowohl hart als auch mit einem Fading - im räumlichen Sinne - vonstatten gehen. Die Koordinaten, an denen diese Übergänge stattfinden ändern sich dabei im Laufe des Videos.
Beispiele für ein mögliches Endprodukt einer solchen Arbeit wären unter anderem die animierten DVD-Menüs der einzelnen Themenbereiche.
Die Idee dazu stammt von einer unserer früheren Websites, für die als Seitenüberschriften Kollagen verwendet wurden. Als Beispiel ist hier eine solche aus Screenshots vom Film "The Matrix" angeführt.

 

 

Matrix collage